Donnerstag, 13. Juni 2013

Vorwort II, Zeile 13

Es wird euer überaus kaiserlichen Majestät gefallen mir es zu vergeben: vor Gott und dessen Heiligen bestätige ich nicht die Absicht zu haben, in diesem Brief etwas darzulegen, welches gegen den heiligen katholischen Glauben verstoßen könnte, weil astronomische Rechnungen bei meinem Wissen enthalten wären: mit den Zeiträumen unserer ersten vorangegangenen Vorfahren verhält es sich wie im Folgenden dargestellt, wobei ich mich diesbezüglich der Korrektur des heiligsten Urteils beuge: erster Mensch Adam lebte ungefähr 1242 Jahre vor Noah und ich errechnete diesen Zeitpunkt nicht nach den Heidenformeln, wie etwa Varro das tat, sondern ich habe mich genau orientiert an den Heiligen Schriften und an astronomischen Berechnungen, soweit mein schwacher Geist diese korrekt erfasst hat.