Montag, 4. Februar 2013

15 von 100

Der Bannspruch VI.Centurie Vers 100 als Analogie zu vergleichbaren Sprüchen in Weissagungen anderer Autoren und Marketing-Trick ?

Möglicherweise ja, denn z.B. die Offenbarung des Johannes endet mit einer Art Beschwörungsformel (vergleichbar diesem nostradamischen Bannspruch), die ausdrücklich den Leser davor warnt, ein Stück von den Prophezeiungen zu entfernen oder beizugeben. Wenn doch, soll jener mit allen Plagen von Gott selbst anheimgesucht werden, die in den Visionen der Apokalypse zur Sprache kommen.. .

Mit dem Bannspruch will Nostradamus wohl sich selbst - in Analogie zum Propheten der Offenbarung - als etwas Außerordentliches herausstellen, dessen Verse nicht von jedermann gelesen werden sollen. Er spricht im Bannvers sogar von einer Art "elitärer Weihe", weshalb sich das gemeine Volk damit nicht beschäftigen oder gar die Verse deuten soll.. .

Lebt Nostradamus hier vom Gegenteileffekt ? Ich denke ja, denn genau ein solches Verbot wird - öffentlich von ihm im Bannvers ausgesprochen - genau das Gegenteil bewirken: wer beschäftigt sich denn nicht umso lieber mit Dingen, die für ihn eigentlich zu "hoch" oder gar "verboten" sind ?

Also im Ergebnis ein geschickter Marketing-Trick des Sehers ? Ich meine ja, (damit sich die Verse nach Veröffentlichung um die Welt verbreiten, damit "sein" Cesar sie vorfindet..).